Verkauft
MGB GT V8, Jg. 1974
 
Ein gern gesehener Gast, dieser MGB GT - vor allem in der V8-Version! Sehr selten und entsprechend gesucht. Gerade mal 2'591 Stück wurden von diesem bulligen GT gebaut! Entsprechend freuen wir uns sehr, dass wir ihnen diese rare Spezies präsentieren können.

Die V8-Version war ein Sondermodell, das nur für den Englischen Markt produziert und verkauft wurde. Dies während den Jahren 1973 bis 1976. Denn die Oelkriese in den 70ern und die heftigen Abgasvorschriften des US-Marktes machten diesem Traum-Klassiker den Gar aus! Dazu kam noch die hauseigene Konkurrenz mit dem Triumph STAG, der ebenfalls über ein V8 / 3.0 Liter Aggregat verfügte und der letztlich bereits erfolgreich am Markt eingeführt war.

Alles in allem eine schlechte Voraussetzung für den Lounch eine neuen Fahrzeug - letztlich aber auch eine gute Voraussetzung für die tiefen Produktionszahlen und mit heutigem Blickwinkel. Denn alles was gut und rar ist, ist sehr gesucht ;-)

Eine seltene Spezies - mit V8 von Rover

Unser V8 überzeugt in allen Details - Motor, Getriebe, Karosserie und Interieur! Alles vom Feinsten ... und mit einer persönlichen Note hergerichtet. Ganz besonders schön sticht das tolle Interieur ins Auge. Alles in Voll-Leder und in Handarbeit verarbeitet. Zwar nicht original - dafür um so schöner und überzeugender.

Nicht original ist auch die LHD-Version dieses V8-Coupés! Diese hat es nämlich NIE als LHD (left hand drive = links gesteuert) gegeben. Ausser einer Hand voll Prototypen, die an den verschiedenen Motorshows gezeigt wurden. Will heissen, unser V8 war ein originaler RHD (right hand drive) und wurde während den umfassenden Restaurations-Arbeiten auf 'links-gesteuert' umgebaut!

Bären-starker V8-Motor von Rover


Der kräftige V8-Motor beschleunigt diesen MGB GT in schnellen 8.2 Sek. von 0 - 100 km/h und leistet sagenhafte 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das sind Werte, die zwar von anderen Anbietern zu dieser Zeit ebenfalls erreicht wurden ... nicht aber von einem MGB! Und der bullige V8-Alu-Motor mit 3.5 Liter Hubraum brachte sogar weniger Gewicht auf die Waag als der bestehende 4 Zylinder-Motor aus Gusseisen mit 1.8 Liter Hubraum.

Der schöne MG gönnt uns im Moment schöne Stunden der Freude. Will heissen, dass dieser NICHT zum Verkauf steht. Wir geniessen die Zeit und die schönen Ausfahrten zu sehr ... eine Besichtigung lohnt sich aber ganz bestimmt.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   1974
Kilometer   Gem. Tacho
Hubraum in ccm   3'528 ccm
Letzte Prüfung   05.2015 neu
Ab MFK   JA - als Veteran
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
 

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2024 – last update