Verkauft
FIAT Dino Coupé, Jg. 1968
 
Anlässlich des 100 Gerburtstags des Firmengründers Giovanni Agnelli wurde der FIAT Dino entworfen und dem breiten Publikum vorgestellt. Die Dino-Sportwagen wurden von 1966 bis 1972 produziert und in den zwei Modell-Varianten Coupé und Cabrio produziert.

Unser Dino stammt aus dem Jahre 1968 und verfügt über das 2.0 Liter Aggregat. Dieses leistet mit den 3 Weber-Vergasern satte 160 PS. Bei einem Gesamtgewicht von 1'310 kg machen diese PS-Zahlen Spass - es geht entsprechend flott voran!

Laut dem Vorbesitzer wurde das Fahrzeug Ende der 90er Jahre einmal restauriert. So wurde auch der Motor inkl. Getriebe umfassend überarbeitet; neue Lackarbeiten kann man ebenfalls ausmachen. Da diese Arbeiten schon länger her sind, kann man vorallem am Lack den einen oder anderen Mackel ausmachen. Auch das Interieur sieht etwas belastet aus. So ist z.B. das Armatourenbrett an zwei Orten leicht angerissen.

Gesamthaft beurteilt können wir jedoch sagen, dass der Dino in einem guten, sauberen und einwandfreien Zustand da steht. Die MFK-Prüfung wurde gerade erst im Mai 2012 gemacht. Das heisst, es ist erst in 6 Jahren wieder soweit!

Die Farbkombination Silber Lack mit blauem Interieur ist klassisch unauffällig und pass dem Dino gut.

Etwas zur Geschichte

Dino bezieht sich auf die Kurzform von Alfredino und war der Rufnahme des Sohns von Enzo Ferrari. Obwohl Alfredo bereits im 1956 verstarb, gab er vor seinem Tod noch den Anstoss für die Entwicklung des 6-Zylinder V-Motors.

Um die Homologation für den Rennsport zu erreichen, waren eine Mindestproduktion von 5'000 Stk. notwendig. Ferrari setzte dies mit der FIAT-Zusammenarbeit um. Insgesamt wurde 7'651 Stück des Modells FIAT Dino produziert.

Das Coupé wurde von Bertone entworfen - das Cabrio von Pininfarina!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   04.1968
Kilometer   118'000 km (gem. Tacho)
Hubraum in ccm   1'987 ccm
Letzte Prüfung   08.05.2012 als Veteran
Ab MFK   Ja - erst im 2018 wieder
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2024 – last update