16.03.2021 - Neu im Angebot
LANCIA Fulvia 1600HF Rally, 1970
 
Unsere LANCIA Fulvia 1600 HF Rally ist ein unglaublich gutes und schönes Fahrzeug. Ein Klassiker – ein Überflieger – ein Stück Rally-Geschichte aus den 70ern. Jeder weiss, was ein Fanalone ist und welche Rennerfolge diese Klassiker errungen haben. Die Rally-Weltmeisterschaft im 1972 (Sandro Munari) war der grösste Rennerfolg!

Unsere Fulvia Rally ist somit etwas Besonderes – und selten kommt so ein Gefährt auf den Markt. Nur noch wenige und originale sind noch auf den Strassen anzutreffen.

Die Fahrzeug-History

Bei unserer Fulvia handelt es sich um eine Schweizer Erstauslieferung. Im 1970 wurde dieses originale und authentische Fahrzeug zugelassen. Die erste Zeit war diese in der Ostschweiz im Einsatz / Besitz. Seit gut 10 Jahren befindet sich die Fulvia Rally in unserem Besitz.

Die Vorgeschichte ist weitestgehend bekannt. Total 3 Vorbesitzer und wir selber teilten sich die Freude in den über 50 Jahren an diesem Fanalone. Von 1998 bis 2005 wurde die Fulvia komplett restauriert. Bei der Restauration wurde alles gemacht: Karosserie, Lack, Interieur und die gesamte Technik mit Motor / Getriebe / ect. !

Wir durften die Fulvia im 2012 übernehmen - in all den Jahren haben wir diesen Rally-Klassiker nur ganz wenig gefahren (ca. 1'500 km) ... auf einzelnen Ausfahrten, an Vergnügungs-Rallys, etc.

Die Chassis-Nummer beginnt mit 818.540 – ein klarer Hinweis auf die Echtheit des Fanalones! Unsere Fulvia wurde im 2005 durch Fadchspezialisten expertisiert (nach Restauration; Bericht vorhanden),  ist aktuell Veteranen-geprüft und mit einer FIVA ID Card versehen. Mehrere unabhängige Fachleute haben unserer Fulvia begutachtet und dafür die Bestnote vergeben. Auch die Richtigkeit der Nummern wurde bestätigt!

Bei Verkauf - was noch gemacht wird

Nur eine neue MFK-Prüfung als Veteran - denn die Fulvia steht im Bestzustand da. Sie wurde laufend sehr gut unterhalten und gepflegt! Ansonsten wechseln wir noch sämtliche Flüssigkeiten und kontrollieren die Einstellungen. Mehr braucht es einfach nicht - alles ist fein und sauber!
 

FRANKS Fazit

Das ist wohl eine der seltenen Gelegenheiten, ein waschechtes Rally-Fahrzeug erwerben zu können. Eine 1600er Fulvia HF im restaurierte Neuzustand! Alles wurde gemacht - die Karosserie, die originale Farbe, das Interieur und die gesamte Technik. Der Motor wurde zudem leistungsgesteigert - grosse 45er Weber-Vergaser, grosse Ansaugbrücke, scharfe Nockenwelle, grosses Hosenrohr mit eigens für die neue Leistung angefertigter Auspuff-Anlage. Und - gesteuert wird diese Motorenleistung durch eine elektronische Zündung. Eingestellt auf dem Leistungs-Prüfstand.

Der angebotene Preis entspricht den effektiven Restaurations-Kosten und ist aus heutiger Marktsicht wohl sehr attraktiv! Das Fahrzeug steht bei FRANKS - in Griffnähe für eine mögliche Probefahrt!


Etwas zur Geschichte

Die sportliche LANCIA Fulvia wurde von Pero Castagnero in Anlehnung an die schönen RIVA Boot als 2 + 2 Coupé designt. Das neue Fahrzeug sollte eine elegante Erscheinung haben und mit sportlicher Performance ausgerüstet werden. Entstanden ist die Fulvia 1300HF (1967 - 1969) - später dann die Fulvia 1600HF Rally (1969 - 1970).

Die Fulvia 1600HF war eine Weiterentwicklung der 1300er HF-Variante - in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre hatte Cesare Fiorio (Leiter LANCIA Racing-Abteilung) zuerst die 1300HF - später dann die 1600HF Version entwickelt.

Die LANCIA Fulvia 1600HF Rally war ein überzeugendes Sportfahrzeug mit 115 PS Leistung aus einem 4 Zylinder-Motor. Die Rally-Fulvia war zudem mit einen 5-Gang-Getriebe, einer direkten Lenkung und Leichtmetallfelgen ausgerüstet. Erstmals wurde dieser Rennflitzer an der Turin Motor Show 1968 dem grossen Publikum vorgestellt.

Total wurden zwischen 1969 und 1970 1'258 Exemplare produziert. Die Rally-Fulvia wird liebevoll auch Fulvia Fanalone (grosses Licht) genannt. Dies in Anlehnung an die beiden grossen, inneren Scheinwerfer, welche in dieser Form nur bei der Fulvia Rally der 2. Serie zu finden waren.

Den wohl grössten Erfolg feierte 1972 das LANCIA Rally Werksteam mit der Fulvia, als Sandro Munari die Rally Monte Carlo gewann! Abgelöst wurde die Fulvia durch den LANCIA Stratos!

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   1970
Kilometer   Gem. Tacho
Hubraum in ccm   1'598 ccm
Letzte Prüfung   ?
Ab MFK   Neue MFK bei Verkauf!
Preis inkl. MWSt.   CHF 145'000.-

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
schön, das möchte ich mir ausdrucken!
 
   
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2024 – last update