12.08.2014 - Demnächst
LOTUS Elan S3 SE, Jg. 1966
 
Schon bald wird bei FRANKS ein toller und überzeugender LOTUS Elan S3 (SE) aus dem Jahre 1966 angeliefert. Ein Sportwagen-Klassiker als Roadster (Cabrio)! Ein feines uns schönes Fahrzeug ... und die schönen Bilder wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Geniessen Sie diese - so bald der schöne England-Klassiker bei uns steht, werden wir wieder berichten.

Etwas zur Geschichte

Die LOTUS Elan wurden von 1962 bis 1975 produziert; ab 1962 zuerst als Roadster (Typ 26) mit einer Hardtop-Option ab dem 1963.  Erst ab 1965 wurde eine vollwertige Coupé-Version (Typ 36) produziert und am Markt angeboten.

Im Jahre 1966 wurde dann die Roadster-Version durch eine Cabrio-Version ersetzt (Drop-Head-Coupé - Typ 45). Ab 1967 wurde der Elan als +2-Version (Typ 50) lanciert. Ein Modell mit verlängertem Radstand und zwei zusätzlichen Sitzen (2+2).

Motorisiert war der LOTUS Elan anfänglich mit einem 1'500er Ford-Twin-Cam-Motor, der 101 PS zu leisten vermochte. Die Überarbeitung des Motors im Jahre 1965 hatte denn auch eine Hubraum- und Leistungs-Steigerung zur Folge. Mit 1'600 ccm Hubraum entwickelte der Motor schöne 118 PS, die das sportliche Fahren zum Erlebnis machten.

Der Elan war der erste Lotus-Seriensportwagen mit einem X-förmigen Zentralrohrrahmen und einer Karosserie aus glasfaser-verstärktem Kunststoff. Dies führte zu einem sagenhaft leichten Leergewicht von gerade mal 680 kg. Der Stahlramen selber wiegt gerade mal 34 kg!

 

 

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2024 – last update